//eu.cookie-script.com/s/0dba0520f72eea88313233db5844c2eb.js

Auch die Landwirtschaft braucht schnelles Internet

Auch die Landwirtschaft braucht schnelles Internet

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Thomas Deuschle auf dem Trauth-Hof
Thomas Deuschle auf dem Trauth-Hof

Thomas Deuschle startete seine Unternehmerdialoge

Mit Gesprächsterminen mit Unternehmern in Waghäusel hat Oberbürgermeisterkandidat Thomas Deuschle seine Unternehmerdialoge als Tour durch die Stadtteile gestartet. Eine der ersten Stationen von Thomas Deuschle war der Trauth-Hof im Stadtteil Wiesental, bei dem es um moderne Landwirtschaft ging.

Die   Familie Trauth kam 2019 aus dem pfälzischen Rülzheim und übernahm den ehemaligen Hühnerhof Roth. Michael und Jasmin Trauth betreiben dort eine Freilandhühnerhaltung mit Eierproduktion und einen Hofladen. Zu dem landwirtschaftlichen Unternehmen der Familie gehören darüber hinaus eine Pferdepension, eine Tierheilpraxis und ein Versicherungsbüro.

„Für alle Geschäftszweige benötigen wird eine gute Breitbandversorgung. Das gilt vor allem auch für die Landwirtschaft, denn die Bewirtschaftung der Flächen läuft mittlerweile GPS-gestützt. Dazu muss Kartenmaterial mit großem Datenvolumen geladen werden“, erläuterte Michael Trauth. Derzeit wird dazu noch eine teure und bei bestimmten Wetterlagen auch störungsanfällige LTE-Lösung genutzt.

„Der Trauth-Hof kann sich auf den Glasfaseranschluss freuen, der kurz vor der Fertigstellung steht. Der Hof wurde im Zuge der Erschließung des Globusareals ebenfalls mit einer Glasfaserleitung versorgt“, erklärte Thomas Deuschle.

Eine nachhaltige Landwirtschaft, Tierwohl und Bioqualität stehen im Vordergrund. Produkte werden von der Waghäuseler Bevölkerung und den Kunden aus dem Umkreis sehr gut angenommen. Die sehr gut laufende Eigenvermarktung und den Verkauf von Produkten von partnerschaftlich verbundenen Landwirtschaftsbetrieben will das Unternehmerpaar intensivieren.

Thomas Deuschle begrüßte in dem Gespräch die von der Familie Trauth geplante Nahversorgung mit Eiern und Fleischprodukten in der Ortsmitte von Wiesental, eventuell zunächst mit einem Verkaufsautomaten.

TEAM Thomas Deuschle

Weitere Artikel