. 0176 85496961

Bürger-Impuls: Gemeinsam mit allen Einwohnern die Stadt gestalten

Bürger-Impuls: Gemeinsam mit allen Einwohnern die Stadt gestalten

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn

Thomas Deuschle startete Reihe von digitalen „Bürger-Impulsen“

Bürger-Impuls mit Thomas Deuschle
Jeden Dienstag gibt es einen digitalen Bürger-Impuls mit Thomas Deuschle

Unter dem Titel „Bürger-Impuls“ hat der Oberbürgermeisterkandidat Thomas Deuschle einen offenen Online-Austausch mit den Bürgern der Stadt Waghäusel gestartet.

Zum Einstieg in die Veranstaltung informierte Thomas Deuschle als Impuls über seine Themenschwerpunkte. Besonders am Herzen liegt dem derzeitigen Bürgermeister eine aktive Stadtplanung und Stadtentwicklung. „Wir müssen uns als Verwaltung gemeinsam mit der Bevölkerung darüber klar werden, wie die Stadt in der Zukunft aussehen soll“, erklärte Thomas Deuschle. Weitere Schwerpunkthemen waren eine aktive Wirtschaftsförderung und der kommunale Umwelt- und Klimaschutz. Mit regelmäßigen Einwohnerversammlungen und speziellen Bürgerbeteiligungen zu den wichtigsten kommunalen Themen will Deuschle die Bürger in Zukunft stärker in die kommunalen Entscheidungsprozesse einbeziehen.

Im Mittelpunkt des Abends standen die Fragen und Anregungen der teilnehmenden Bürger. Unter anderem wurden auch die Gefahren, aber vor allem die Chancen durch ein Geothermiekraftwerk und ein mögliches künftiges Wärmenetz ausführlich diskutiert.

Die Belegung kommunaler Dachflächen mit Photovoltaik, Energieeffizienz und der kommunale Umwelt- und Klimaschutz wurden ebenfalls angeregt. Thomas Deuschle will dazu auch die Möglichkeiten eines kommunalen Stadtwerks unter Beteiligung privater Unternehmen prüfen.

Breiten Raum nahmen Fragen nach der innerstädtischen Entwicklung und die Schaffung von Wohnraum ein. Bei vielen Themen kann sich Thomas Deuschle auch eine engere Zusammenarbeit mit den Nachbargemeinden vorstellen.

Jeden Dienstag steht Thomas Deuschle in den nächsten Wochen von 19 bis 20 Uhr in seinem digitalen Bürger-Impuls Rede und Antwort oder nimmt Anregungen der Bürger auf. Der Einwahllink findet sich auf der Internetseite www.thomasdeuschle.de

Weitere Artikel