//eu.cookie-script.com/s/0dba0520f72eea88313233db5844c2eb.js

Unterwegs für Unternehmen aus der Region

Unterwegs für Unternehmen aus der Region

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn

Thomas Deuschle sprach bei der Firma HermTrans über aktuelle Probleme der Logistikbranche

Mit Roland Herm von der Firma HermTrans sprach Thomas Deuschle über die Logistikbranche.

Waghäusel. Über aktuelle Probleme, welche die lokale Logistikbranche aktuell besonders bewegen, sprach Oberbürgermeistermeisterkandidat Thomas Deuschle bei seinem Besuch der Firma HermTrans mit Firmeninhaber Roland Herm.

„Die gestiegenen Dieselpreise schlagen bei uns mit monatlichen Mehrkosten von 4.000 bis 5.000 Euro zu Buche und auch die Reifenpreise sind zuletzt um bis zu 30 Prozent gestiegen“, berichtet Roland Herm.

Durch seine langfristigen Kundenbeziehungen zu großen Unternehmen und viele Kunden aus der Region, sei sein Geschäft aber stabil und habe sich auch positiv entwickelt. Ein Problem sieht der Unternehmer bei der Verfügbarkeit von qualifiziertem Personal. Ein zweites Thema ist für Roland Herm, wie andere Waghäuseler Unternehmer auch, die Verfügbarkeit von Erweiterungsflächen und die teilweise Zweckentfremdung von gewerblichen Flächen für private Zwecke.

Thomas Deuschle erkundigte sich nach der Situation der Branche und sprach auch die Fahrzeuge an, die Waghäuseler Gewerbegebiete anfahren, nur um dort zu parken und teilweise in den Fahrzeugen zu übernachten. Roland Herm wies auf den Mangel an LKW-Parkplätzen an den Raststätten der Autobahnen, aber auch auf Strecken über Land hin. Die Situation für die LKW-Fahrer sei vor allem im europäischen Fernverkehr schwierig, wenn sie Lenkzeiten einhalten müssen, dann aber keine Parkmöglichkeiten hätten. Dies führe dazu, dass sich die Fahrer Plätze in Gewerbegebieten auf ihrer Route suchen müssten, um dort zu parken. Hier müsse von Seiten der Politik und der Verwaltungen Abhilfe geschaffen werden.

TEAM Thomas Deuschle

Weitere Artikel